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Wie du in 5 Schritten eine Headline hinzauberst, die deinen Kunden auffällt. (2)

Autorenbild: Tamar WidmerTamar Widmer

Aktualisiert: 19. Juli 2023

Und sie neugierig macht auf mehr. Denn: Deine passenden Traumkunden wollen dein (Business-)Angebot nicht nur sehen, sondern auch begehren.




Du willst, dass dein ✨ Business-Angebot, ✨ dein Blog oder ✨ dein Post auf Social Media nicht nur gesehen, sondern auch im Detail angeschaut und begehrt wird?

Eine knallende Headline ist das A und O. Genau dafür.


Du bist gerade daran, eine Headline zu entwickeln?

Das trifft sich gut. Zieh dir diese 5 Schritte rein und stell dir dabei die Frage:


Welche von diesen 5 Anforderungen

kann ich in meiner heutigen Headline erfüllen?


Wenn du 3 davon sorgfältig umsetzen kannst, wirkt das. Sagenhaft geil sogar.


1. Stell eine präzise, relevante + direkte Frage.

Direkte Fragen regen uns dazu an, über die Antwort nachzudenken. Und unsere Antwort dann zu prüfen oder zu validieren, indem wir weiterlesen.


Zugegeben: Es ist eine Kunst, anregende Fragen zu stellen. Übe das. Mit jeder Headline, die du künftig schreibst. So werden deine Fragen immer besser.


Je besser deine Frage,

desto bessere Antworten kommen.


Damit schälst du also gleichzeitig die Essenz heraus:

aus deinem Business-Angebot,

deinem Blogartikel oder deinem Post.


Lass dir diesen letzten Satz bitte nochmals auf der Zunge vergehen.

Das Potential, das darin steckt, haut mich manchmal um.


Übrigens, Fragen bieten sich auch gut in Aussage-Form an.

Zum Beispiel so: «Wie du in 5 Schritten eine Headline hinzauberst, die deinen Traumkunden auffällt und sie neugierig macht auf mehr von dir».


Die originale Frageform würde so lauten: «Wie entwickelst du eine Headline, die deinen Traumkunden auffällt und sie neugierig macht auf mehr von dir?»


Und wie schaffst du es nun, deine Frage auch noch ✨ direkt zu stellen?

As simple as that - verwende:


Du

Sie (nur bei sehr formalen Angeboten, z.B. im Finanzwesen)

Namen (Eltern, Coaches, Frauen, ...)


Vermeide:

❌ man

❌ passive Formulierungen


Zu guter Letzt: Wie stellst du sicher, dass deine Frage auch

✨ relevant ist? Indem sie echten und klaren Mehrwert liefert. Damit sind wir bei Punkt 2.



2. Liefere echten + klaren Mehrwert.

Wenn deine Headline echten und klaren Mehrwert für deine Traumkundschaft bietet, animiert sie zum Weiterlesen. Warum? Wir Menschen suchen immer nach konkretem Sinn. Wir wollen ✨ lernen und wachsen. Wir wollen zufrieden sein. Wir wollen unsere Probleme lösen.


Not sorry: Stelle also sicher, dass dein Angebot oder Blog-Thema relevant ist für deine Traumkundschaft.


Dein Angebot oder Blog-Thema

ist dann relevant, wenn es

echte Bedürfnisse deiner Traumkundschaft erfüllt

oder

echte Probleme unserer Zeit löst.


Zeige in deiner Headline also klar auf, was deine Leserschaft mit deinem Artikel / deinem Post tatsächlich lernt oder erfahren kann.

Wenn es bei dir um ein Business-Angebot geht: Zeige deiner Traumkundschaft in deiner Headline klar auf, welche echten Bedürfnisse dein Produkt oder deine Dienstleistung erfüllt – oder welche Probleme es löst.



3. Schreibe kurz + prägnant.

Dein Kunde will deine Message auf einen Blick erfassen können.


Und damit - Jawoll:

❌ KEINE langen Sätze

❌ KEINE unnötigen (Füll-)Wörter


4. Nutze starke + anregende Verben.

So unterstreichst du deine Message.


Du kannst es auch übertreiben. Verben wie ❌ enthüllen, find ich definitiv zu reißerisch.


Lieber mag ich stattdessen:


entdecken

herausfinden

lernen

verraten

zeigen


Auch diese Wörter wecken Neugier und animieren zum Weiterlesen.



5. Schreibe bildhaft + kreativ, ha ha.

Ungewöhnliche und kreative Gedanken erregen Aufmerksamkeit.

Sie bringen uns zum Lachen, Stutzen oder genauer hinschauen:


Moment, hab’ich richtig gelesen?


Das soll ja wohl ein Witz sein, oder?


Wie kann das wahr sein?


Du verstehst mich richtig:

Nein, ich rede ❌ nicht von dubiosen Clickbait-Taktiken oder ❌ irreführenden Aussagen.

Bleib immer bei der Wahrheit und bei der Realität.

Du willst ja deine Kund- und Leserschaft ❌ nicht enttäuschen,

sondern beglücken.

Du willst halten, was du versprichst. Oder besser: sogar noch mehr geben als das, was du zu Beginn versprichst.


Und trotzdem: Eine Headline darf auch mal


provozieren

herausfordern

in Frage stellen oder

auf wunde Punkte drücken.


Nur - Kreativität auf Knopfdruck freilegen wollen:

Das führt manchmal zum Gegenteil. Dein Geist macht dann zu wie ein Regenschirm. Und dann hast du eine nervige, zeitraubende Blackbox vor dir. Scheiße.


Wenn du dich dafür interessierst, wie es mit etwas Übung doch gelingt,

Kreativität auf Knopfdruck zu aktivieren: Melde dich bei mir.

Ich zeig’s dir gern – allenfalls in einem eigens dafür geschriebenen Blogartikel.


By the way: Ist dir "das Bild" mit dem Regenschirm ☂️ oben aufgefallen?

Voilà: Lass im Kopf deiner Kundschaft (vergleichende) Bilder entstehen. Nicht nur in der Headline, auch im darauffolgenden Text.


Auf den Punkt.

Lass dir zusammenfassend sagen:


Du willst eine auffallende + wirksame Headline?

Schreibe

mit einem starken Verb

eine kurze, prägnante und direkte Frage oder

eine entsprechende Aussage.


Deine Frage oder Aussage machst du für deine Traumkundschaft relevant:

Du versprichst ihr echten Mehrwert,

indem du ihr ein echtes Bedürfnis erfüllst oder

indem du ihr ein Problem löst.


Mit Kreativität und mit vergleichenden Bildern pimpst du deine Headline zusätzlich.


Das sag ich dir zum Abschluss genüsslich mitten ins Gesicht. Weil’s wahr ist. Deine Headline bestimmt, ob dein Artikel erfolgreich oder ❌ erfolglos wird. Leider.


Nein, nicht leider: Mach dir einen Spaß daraus, geile Headlines zu kreieren! Schöpfe aus deinem Vollen!

Denn genau zum Kreieren und Schöpfen sind wir doch hier, in dieser Welt.


Übrigens:

Deine Headline ist zwar ein wichtiger Teil, aber nur 1 Teil deines wirkungsvollen (Werbe-)Textes. Wenn du wissen willst, wie du das große Ganze gestaltest und

nach einem roten Faden suchst, der dich zielsicher durch den Dschungel des Textens führt: Schau hier.


Und wenn du weiter lernen willst: Was macht nicht nur deine Headline, sondern auch deinen ganzen (Werbe-)Text wirkungsvoll? Bleib dran. Registriere dich für meine Blogs. Und meine künftigen Geheimtipps fliegen zu dir ins Mailpostfach.


Das war jetzt zwar schon noch unterhaltsam, aber Bock hast du trotzdem keinen,

auf selbst konzipierte, wirksame Werbetexte?


Wenn du dennoch nicht auf geile Werbetexte, Blogartikel mit wertvollem Content oder E-Mails verzichten willst, die nicht subito im Papierkorb landen:


Ich opfere mich. Und mache mich zu deiner Heldin:

Schieb's mir rüber. Dein einzigartiges Angebot. Oder deine bahnbrechende Idee.


Ich schreib's dir. Und der Welt. Hier lang: https://www.tamarcopy.ch/book-online





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